Frühere Revolutionen besetzten Bahnhöfe und Brückenköpfe
Heute besetzt man Begriffe
Wir suchen ihre Erfüllung
    weiter1 2 3 4weiter

Mentalanalyse
BRAINWALK® hat für sich den Begriff Mentalanalyse geprägt, denn es versteht mentales Training als Erforschung von Denkweisen, wie sie in der Selbst- und Fremdkommunikation erfahrbar sind, ist also im weitesten Sinne Erkenntnistheorie. Der Anspruch ist entsprechend.

Jeder Mensch ist einzigartig und damit methodisch nicht erfassbar. Er entzieht sich jeder wissenschaftlichen Objektivierbarkeit gerade durch seine Individualität. Das ist konstitutiv für den Menschen und daher Wissenschaft in ihrer gegenwärtigen wissenschaftstheoretischen Begründung für wesentliche menschliche Belange völlig ungeeignet. Wir haben die Mentalanalyse entwickelt, ein Verfahren, die schöpferische Seele des individuellen Menschen erfahren und annehmen zu können.

Wenn Descartes behauptet: "Ich denke, also bin ich", so fragt BRAINWALK®, wie ein denkender Mensch sich über sein Denken, seine mentalen Abläufe, aufklären kann beziehungsweise unter welchen Voraussetzungen mentales Training wirksam sein kann.

Bewusst-Sein ist mehr als Denken
Bleiben wir zunächst bei der weit verbreiteten Ansicht, dass die Identität, die Existenz, die Seinsvergewisserung eines Menschen von der Tatsache abhängig ist, dass er denkt. Dieser Mensch hat ein Problem, nämlich dass er aufhört zu existieren, wenn er aufhört, zu denken. Daraus folgen zwei Konsequenzen. Zum einen ist alles, was ein solcher Mensch an mentalem Training absolviert in seiner Wirkungsweise gebunden an sein ursprüngliches Denken, seine Grundüberzeugungen oder mentalen Strukturen, denn diese kann er nicht infrage stellen.
 
 




weiter1 2 3 4weiter